PDF Dokumente mit ihrem Zertifikat signieren

Mit Ihrem persönlichen Zertifikat können Sie ein PDF Dokument signieren. Mit dieser zertifikatsbasierten Signatur können Sie sich eindeutig ausweisen. Öffnet der Empfänger das Dokument, wird die Signatur verifiziert. So kann der Empfänger erkennen, ob das Dokument nach dem Signieren verändert wurde.

Signieren eines PDF Dokumentes

Öffnen Sie das PDF-Dokument mit Adobe Acrobat DC und führen alle notwendigen Änderungen an dem Dokument durch.

Wählen Sie 'Werkzeug':

Pdf-01

und dann 'Zertifikat hinzufügen'

Pdf-02

Wählen Sie 'Digital unterschreiben' und ziehen das Feld an der Stelle auf, an der die Signatur erscheinen soll. Es poppt ein neues Fenster auf. Wählen Sie dort 'Digitale ID konfigurieren':

Pdf-03

Wählen Sie 'Digitale ID aus einer Datei verwenden':

Pdf-04

Fügen Sie Ihre digitale ID Datei ein und geben das Kennwort ein:

Pdf-05

​Bestätigen Sie die ausgewählte Zertifikatsdatei. Ihnen wird dann die Standardvariante angezeigt.
​ Sie können diese direkt bestätigen oder das Erscheinungsbild erst anpassen. Dazu wählen Sie 'Erstellen':



Pdf-07a

 

Wählen Sie, wie Ihre Signatur angezeigt werden soll. Dazu können Sie 'Zeichnen' wählen und mit der Maus oder dem Touchpad eine Unterschrift erstellen:

Pdf-08-a

Oder Sie wählen 'Bild' und fügen eine eingescannte Unterschrift oder ein Foto ein:

Pdf-09

Anschließend wählen Sie, was in Ihrer Signatur angezeigt werden soll, geben Ihren Namen ein und speichern diese.

Wenn Sie verhindern wollen, dass eine weitere Signatur hinzugefügt werden kann, wählen Sie 'Dokument nach Signieren sperren', dann 'signieren' und speichern das signierte Dokument unter einem neuen Namen. Zum Speichern müssen Sie dass Passwort Ihres Zertifikates angeben.:


Pdf-07

Die Signatur wird dann in das Dokument eingefügt:

Pdf-11

 

Signatur überprüfen

Beim Öffnen des Dokumentes kann die Zertifikats- und Signaturinformtion durch klicken auf 'Signatur' angezeigt werden:

Pdf-12

 

Tip:
Falls bei Ihrem persönlichen Zertifikat, das Sie über die UDE erhalten haben, bei der Überprüfung der Signatur die Anzeige 'Unbekannt' erscheint, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Wählen Sie in Ihrem Adobe Reader: Einstellungen -> Vertauensdienste -> 'Automatische Updates für Adobe Approved Trust List (AATL)' und 'Automatische Updates für European Union Trusted Lists (EUTL)' ->Jetzt aktualisieren

Falls das noch nicht hilft, setzen Sie in Ihrem Adobe Reader einen Haken bei: Einstellungen -> Unterschriften -> Überprüfung –> Weitere… -> Windows Integration: Überprüfen von Unterschriften + Überprüfen von Zertifizierten Dokumenten