ZIM interner Newsletter - VDI: Kostenfreie Pilotphase startet

Virtual Desktop Infrastructure an der UDE: Kostenfreie Pilotphase startet
von Lars Brehmer, Andreas Michels und Jana Dornemann

„Wie wollen wir in Zukunft arbeiten“? Mit dieser Frage haben sich im Rahmen des universitätsweiten Projekts „Zukunft der Arbeit“ in den letzten Monaten Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen an der UDE beschäftigt.
Innerhalb des Gesamtprojektes hat sich auch die Arbeitsgruppe zur Virtual Desktop Infrastructure (VDI) an der UDE gebildet. Resultierend aus der gemeinsamen Arbeitsgruppe wird VDI in Kürze in eine kostenfreie Pilotphase starten und ab Anfang nächsten Jahres gegen eine Servicegebühr für alle Beschäftigten an der UDE angeboten.
Was ist VDI?
VDI bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, sich über ein beliebiges Endgerät auf einen vollständigen Windows 10 Desktop zu schalten. Alle gängigen Office-Produkte sind bereits vorinstalliert. Weitere Programme können (über das Softwarecenter) einfach und schnell hinzugefügt werden.
Das Angebot von VDI ist nicht neu an der UDE. Das ZIM setzt VDI bereits an allen öffentlichen PCs in den PC-Pools ein, die vor allem von den Studierenden genutzt werden. Zudem haben Studierende die Möglichkeit, VDI über ihr privates Endgerät zu nutzen. Im nächsten Schritt rollt das ZIM das Angebot von VDI auf die gesamte Universität aus.
Kostenfreie Testphase für Mitarbeitende an der UDE
Ab Oktober 2022 beginnt eine dreimonatige kostenfreie Pilotphase zur Evaluation der Arbeit mit einem virtuellen Desktop.
In dieser Testphase haben interessierte Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, VDI in der täglichen Arbeit auf Herz und Nieren zu prüfen. Begleitende Sprechstunden- und Feedbackangebote während der Pilotphase dienen gleichermaßen der Beantwortung von offenen Fragen der Nutzer:innen sowie der Optimierung des Angebots von VDI.
Der reguläre Betrieb beginnt ab dem 01.01.2023. Das ZIM bietet VDI nach Absprache mit den Einrichtungen der Hochschule an. Die monatlichen Nutzungskosten eines
virtuellen Standard-Desktops betragen 10 Euro pro Nutzer:in.
Alle weiteren Informationen und Vertragsbedingungen finden sich auf der Infowebsite.
Übrigens: Jede:r Mitarbeiter:in im ZIM kann bereits kostenfrei einen virtuellen Desktop nutzen. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der entsprechenden Seite im ZIM Intranet.