Formulare - Online Services

Hier finden Sie Links zu  Antragsformularen bzw. Portalen in alphabetischer Reihenfolge:

Index: A B E F G H K L M N S U V W Z

 

Active Directory Antrag auf Einrichtung einer Organisationseinheit (OU) [PDF]

Innerhalb der Active-Directory Domäne win.uni-due.de wird Ihnen eine Organisationseinheit (OU) eingerichtet, die Sie weitestgehend autonom verwalten können.

Aufzeichnung von
Veranstaltungen
Überlassungsvereinbarung [PDF] Einverständniserklärung für den Mitschnitt von Audio-/Videodokumenten, die bei einer Veranstaltung aufgenommen werden sollen.
Backupdienst  Anmeldung  Sie können (als Mitarbeiter/In) Ihren Server online für den Backupdienst registrieren lassen. 
E-Mail Anmeldung zu Mailinglisten Sie können sich online an bestehenden Mailinglisten anmelden.
Fileservice Beantragung eines Netzlaufwerkes Auf einem unserer Fileserver können Sie einen Datenbereich über das Datennetz der Universität oder z.B. über einen SSH-Tunnel weltweit nutzen.
Geräteausleihe Antrag auf Geräte-/Schlüsselausleihe (Campus Duisburg) [PDF]

Sie können sich im ZIM Medien- oder DV-technische Geräte wie z.B. Video- und Datenprojektoren, Videorecorder, Videokameras, Overheadprojektor, Mikrofone, Notebooks ausleihen.

Zur Benutzung der fest installierten Technik in den Hörsälen und Seminarräumen werden an die Dozentinnen und Dozenten Schlüssel ausgegeben.

Die Ausleihe von medientechnischen Geräten an Studierende für die Nutzung im Rahmen des Studiums ist nur möglich mit einer schriftlichen Bescheinigung der Dozentin oder des Dozenten.

Online-Geräte-/Schlüsselbuchung
(am Campus Essen können Geräte und Schlüssel nur noch Online gebucht werden)
Formular für Studierende
(Campus Duisburg) [PDF]
Formular für Studierende
(Campus Essen) [PDF]
Hotline Hotline Webformular Haben Sie eine Anfrage an das ZIM oder Probleme bei der Benutzung von ZIM-Diensten? Nutzen Sie dieses Web-Formular, um mit uns in Kontakt zu treten.
Kopien und
TV-Mitschnitt
Antrag auf Kopie oder TV-Mitschnitt [PDF] Sie können Ihre Film-, Video- und Audiomaterialien auf andere Datenträger kopieren oder TV SEndungen mitschneiden lassen
LSF Antrag auf Anbindung an das LSF System [PDF]
(nur für Mitarbeiter/innen)
Zur Erfassung und Bearbeitung von Lehrveranstaltungen, der Aktualisierung der Daten des Handbuches der Hochschule oder der Raumplanung müssen Sie sich in LSF registrieren lassen. Zusätzlich zur Freigabe in LSF ist eine Unikennung erforderlich, mit der Sie sich am LSF System anmelden müssen.
Moodle
 
 
Kursraumeinrichtung Mit diesem Formular können Sie einen neuen Moodle-Kursraum beantragen.
Kursraumkopie Mit diesem Formular können Sie Ihren Moodle-Kursraum / Ihre Moodle-Kursräume kopieren und übertragen lassen.
Kursraumverschiebung Mit diesem Formular können Sie Ihren bestehenden Moodle-Kursraum oder mehrere bestehende Moodle-Kursräume aus dem aktuellen Semester in das nächste Semester verschiebe.
Netz Antrag auf Zugang zum Hochschuldatennetz Mit diesem Formular teilen Sie uns alle notwendigen Daten mit, damit Ihnen ein Netzzugang in den Diensträumen der Hochschule ermöglicht wird. Dieses Formular können Sie auch für Umzüge innerhalb der UDE nutzen.
Antrag auf Portfreischaltung Mit diesem Formular teilen Sie uns alle notwendigen Daten mit, damit für Ihren dienstlichen Server gesperrte Ports freigeschaltet werden können.
News RSS-Feeds abonnieren Mit den RSS-Newsfeeds des ZIM bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alle aktuellen Meldungen aus dem ZIM einfach und zeitnah zu verfolgen. Sie können hier alle Meldungen oder nur Meldungen aus bestimmten Bereichen abbonieren.
Registrierung für Netnews Als Mitglied der Hochschule können Sie sich online für einen zentralen Newsserver über den DFN Verein registrieren lassen.
Registrierung für den Forenserver der UDE Im Forum der Universität sind verschiedene Benutzergruppen vertreten, deren Mitglieder dort aktuelle Informationen austauschen. Sie können sich online registrieren lassen.
PC-Service Terminvereinbarung Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Lösung Ihrer PC-Probleme.
Sonderveranstaltung Buchung von Geräten ohne Aufbau und personelle Betreuung -> siehe Geräteausleihe Das ZIM stellt Veranstaltern für ihre Sonderveranstaltung Medien- oder DV-technische Geräte wie z.B. Video- und Datenprojektoren, Videorecorder, Videokameras, Overheadprojektor, Mikrofone, Notebooks bereit.
Buchung von Geräten mit Betreuung [DOC] Neben den technischen Geräten bieten wir Ihnen auch personelle Unterstützung für Ihre Sonderveranstaltung an.
Formblatt Bedarfsspezifikation [XLS] Für eine möglichst genaue Planung finden Sie hier ein Formblatt.
Überlassungsvereinbarung [PDF] Einverständniserklärung für den Mitschnitt von Audio-/Videodokumenten, die bei einer Veranstaltung aufgenommen werden sollen.
Software Software über das Softwareportal bestellen Lehrstühle und Institute der Universität Duisburg-Essen können kostengünstig online Software bestellen.
Zugang zu MSDNAA Die MSDNAA (Microsoft Developer Network - Academic Alliance) bietet Studierenden und Mitarbeiter/Innen der teilnehmenden Fakultäten die Möglichkeit, eine große Auswahl von Microsoft-Produkten im Bereich Forschung und Lehre kostenlos zu nutzen. Dazu können Sie sich online anmelden.
Zusatzsoftware in PC-Pools

Wenn Sie z.B. für eine Veranstaltung spezielle Software benötigen, können Sie uns dieses online mitteilen. Bitte beachten Sie die erforderliche Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen.

Studiumsverwaltung Immatrikulationsbescheinigung Über die Webschnittstelle können Sie sich eine Immatrikulationsbescheinigungen  ausdrucken oder Ihre Anschrift und Telefonnummer ändern.
Stundenplan erstellen Studierende können Ihren persönlichen Stundenplan online zusammenstellen. Sie müssen sich dazu mit Ihrer
Unikennung und dem dazugehörigen Passwort am LSF Portal anmelden.
Prüfungsanmeldung und Leistungsübersicht Über das LSF-Portal ist es möglich, sich online für Prüfungen anzumelden und sich über seinen Studienstand und Notenspiegel zu informieren.
Unikennung Selfcareportal Mit diesem Portal stehen Ihnen einige Administrationsmöglichkeiten für Ihre Unikennung zu Verfügung.

Passwort ändern (Siehe auch Passworte ändern - Warum?)

Einstellungen an ihrem E-Mail-Konto vornehmen (zentrale Mailinglisten abonnieren)

Sich anzeigen lassen, welche Berechtigungen mit der Unikennung verbunden und welche personenbezogenen Daten in der Benutzerverwaltung gespeichert sind.

Ihre Computer für den Backupdienst registrieren (nur für Mitarbeiter/Innen)

Unikennung für Studierende der UDE

Studierende der UDE brauchen keinen Antrag mehr zu stellen. Alle Studierenden erhalten bereits bei der Immatrikulation ihre Unikennung mit einem Freischaltpasswort vom Studierendensekretariat ausgehändigt bzw. zugeschickt. Studierende, die keine Kennung bekommen haben oder Probleme damit haben, wenden sich bitte an den E-Point.

Für Rückfragen steht Ihnen auch die Benutzerverwaltung zur Verfügung.

Antrag auf eine Unikennung für Mitarbeiter/innen [PDF] Der Antrag ist auch gültig für Bedienstete anderer Hochschulen oder von Lehrkrankenhäusern etc. und für die über den Ressourcenverbund NRW   bereitgestellten Systeme
Antrag auf eine Unikennung für Probestudierende  
Antrag auf eine Unikennung für Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen  
Virtuelle Server (VSI.UAR) Beantragung eines VSI-Zuganges Mit dieser Zugangsberechtigung können autorisierte Mitarbeiter/innen sich mittels eines Selfcare-Web-Portals aus dem „Katalog“ Server unterschiedlicher Konfiguration hinsichtlich Hauptspeicher, Plattenspeicher und Anzahl der Prozessoren etc. zusammenstellen.
Web mySQL Anmeldung Wenn Sie in Ihren Webseiten den Zugriff auf MySQL-Datenbanken benötigen, können Sie uns online die zur Freischaltung des Zugangs notwendigen Daten übermitteln.
Weiterbildung Kursanmeldung Hier können sich Mitarbeiter/Innen und Studierende zu den vom ZIM angebotenen gebührenfreien Kursen anmelden. Für die Anmeldung zu gebührenpflichtigen Kursen wenden Sie sich bitte an den e-Point.
SAI Im Rahmen des SUN Academic Initiative Programms stellt die Firma Sun Microsystems webbasierte Kurse zur Verfügung. Dazu können Sie sich online registrieren lassen.
EDV-Broschüren bestellen Hier können Mitarbeiter/Innen vom ZIM vertriebene EDV-Broschüren bestellen. Die Abrechnung erfolgt über die Kostenstelle des Mitarbeiters. Studierende können die Broschüren-Liste mit Preisen einsehen und die Bücher am e-Point in der Bibliothek erwerben.
Wiki Beantragung eines eigenen Wikis Lehrende können ein eigenes Wiki beantragen. Wikis bieten die Möglichkeit, Inhalte interaktiv und kollaborativ zu gestalten.
Zertifikate Beantragung eines persönlichen Zertifikates Mitglieder und Angehörige der UDEhaben die Möglichkeit, persönliche X.509-Zertifikate zum signieren und verschlüsseln  (sog. persönliche Nutzerzertifikate) oder zur Serverauthentifizierung (Server Zertifikate)
zu beantragen.