Informationen zum WLAN-Ausbau

Wlan-button Logo

​WLAN bietet einen ortsunabhängigen Netzzugang sowohl für Studierende as auch für Mitarbeiter*innen und Gäste. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets und Notebooks, die oft keinen Netzanschluss mehr bieten, und die sich gleichzeitig verändernde Nutzung dieser mobilen Geräte steigt der Bedarf an WLAN-Zugängen in der Universität sehr schnell.

2014 haben sich im Schnitt pro Tag 16 800 Geräte angemeldet;
Anfang 2018 waren es schon 36 800 Geräte pro Tag.

Das ZIM baut deshalb kontinuierlich das WLAN der Universität unter folgender Zielsetzung aus:

  • flächendeckende Grundversorgung aller studentischen/öffentlichen Bereiche
  • hohe Versorgungsgüte der Hörsäle auch bei maximaler Nutzerzahl
  • flächendeckender Aufbau von WLAN in den Bürobereichen (neben der Netzgrundversorgung durch kabelgebundene Netzwerkanschlüsse)

Meldungen aus der Kategorie 'Software'

(zurück zur Kategorie '')

11.10.2023 - 09:11:39

Mainstream-Support von Microsoft Office 2019 ausgelaufen

Bitte beachten Sie, dass der Mainstream-Support von Microsoft Office 2019 zum 10.10.2023 ausgelaufen ist. Bitte upgraden Sie ...
Mehr

13.04.2023 - 11:28:53

ZOOM-Vertrag verlängert

Das ZIM hat seinen Nutzungsvertrag mit Zoom, einem Anbieter für Videokonferenzen, verlängert.

Bereits im vergangenen Jahr ist das ZIM dem Rahmenvertrag beigetreten, den der Verein zur Förderung eines Deutsches Forschungsnetzes e.V. (DFN) mit der Deutschen Telekom als Vertragspartner ausgehandelt hat.

...
Mehr

06.04.2023 - 13:38:00

Sophos Home für Geräte, die ausserhalb des Universitätsnetzes genutzt werden

Da für die bisher bereitgestellte Version von Sophos die Updates nur am Campus durchgeführt werden können, ...
Mehr

21.11.2022 - 07:42:45

Foxit Lizenz wurde verlängert

Auf allen zentral verwalteten Arbeitsplätzen wurde der neue Lizenzschlüssel automatisch aktiviert.



Auf nicht zentral verwalteten Rechnern bekommen Sie beim Start von Foxit die Meldung,  dass die Lizenz abgelaufen ist.

...
Mehr

Rahmenbedingungen

Für den WLAN-Ausbau wurden neue Konzepte und Hardware geprüft. Dazu hat das ZIM in Zusammenarbeit mit der Firma magellan-net  im Mai 2016 die Veranstaltung Vision WLAN durchgeführt, bei der mehrere Firmen Ihre Lösungen für eine zukunftssichere, mobile Infrastruktur an Hochschulen und Universitäten vorgestellt haben. Im Anschluß daran hat eine Evaluation der Hardware stattgefunden, die zu einem Rahmenvertrag mit der Firma Aerohive geführt hat.

Neben der Verbesserung des bestehenden WLAN werden Neu- und Umbauten planerisch begleitet, damit auch dort in Zukunft WLAN in guter Qualität zur Verfügung steht.

In vielen Bereichen ist die Verkabelung veraltet oder nicht vorhanden und muß deshalb zunächst erneuert/installiert werden. 

Bei allen Maßnahmen müssen ungünstige Einbauorte, Brand- und Denkmalschutz oder auch Abstimmungen mit den Eigentümern der Gebäude, die nur angemietet sind, berücksichtigt werden.

Ausbauplan

Im Ausbauplan 2015 war vorgesehen, die Anzahl der Accesspoints in der Universität von ca. 1100 auf deutlich über 2000 zu erhöhen. Nachdem anfangs ausschließlich Accesspoints mit dem Standard 802.11ac (W-Fi 5) verbaut wurden, werden nun fast durchgängig Accesspoints mit dem Standard 802.11ax (Wi-Fi 6) verwendet. Die nun eingesetzte Technik benötigt zudem auch keine Controller mehr.

Neben der Modernisierung der Universitätseigenen Gebäude wird auch das WLAN in allen Anmietungen auf den aktuellen Stand gebracht. Hier sind die Arbeiten fast abgeschlossen.

Mit der Modernisierung und dem Austausch der Access-Points wird auch die Konfiguration geändert und es werden nun breitbandige Profile verwendet. Damit es hier nicht zu Störungen kommt, weist das ZIM noch einmal darauf hin, dass eigene Hotspots, LTE-Router und Access-Points im WLAN nicht betrieben werden dürfen. Sollten Sie Bedarf haben, sprechen Sie uns bitte an.

Ausbauplan Duisburg

Wlan-du-2022
Wenngleich der Ausbau in vielen Bereichen schon weit fortgeschritten, wenn nicht sogar abgeschlossen ist, so besteht doch weiterhin ein Nachholbedarf.

Neben dem Ausbau des WLAN erfolgt hier in weiten Bereichen zeitgleich auch eine Modernisierung der Netzwerkanschlüsse in den Büros und ein Ausbau für den Anschluss von Accesspoints.

Erhebliche Verzögerungen bei der Sanierung von Gebäuden führen dazu, dass dort der Ausbau nur verzögert beginnt.

Ausbauplan Essen

Wlan-Übersicht-ude-e-ist-20210929
In Essen ist der WLAN-Ausbau weit fortgeschritten. Auch wenn Teilbereiche noch unterausgestattet sind, so sind viele Bereich modernisiert und fertig gestellt.

In vielen noch nicht ausgebauten Bereichen stehen noch größere Sanierungen an oder es fehlen die Voraussetzungen.

Gerade in den öffentlichen Bereichen wurde jedoch das WLAN erheblich ausgebaut und verdichtet.