Herzlich willkommen im ZIM

Seit dem Cyberangriff arbeitet das ZIM mit Hochdruck daran, alle digitalen Dienste wieder aufzubauen.
Informationen dazu, was wieder zur Verfügung steht, finden Sie auf dieser Webseite und unter status.zim.uni-due.de/ (nur intern erreichbar)
Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Dienste, die auf unseren weiteren Webseiten beschrieben sind, wieder hergestellt werden konnten oder noch nicht wieder wie gewohnt funktionieren.
-
27.09.2023 - 13:20:09
Schwere Sicherheitslücke in WebP - Zahlreiche Anwendungen betroffen
-
26.09.2023 - 09:06:09
Phishingmail mit dem Betreff 'Zweite Mahnung!!!! '
-
22.08.2023 - 19:31:08
Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Nachrichtenalarm'
-
14.08.2023 - 17:31:08
CEO-Fraud an der Universität
Ältere Sicherheitsmeldungen finden Sie hier.
Ältere Betriebsmeldungen finden Sie hier.
Viele Informationen finden Sie auch auf unseren Webseiten zu IT-Sicherheit.
Sie können unsere Betriebs- und Störungsmeldungen auch als RSS-Newsfeed abonnieren.

Spam- und Mailinglisten Einstellungen wieder möglich
Im Selfcareportal können wieder Einstellungen zum Umgang mit Spam und An- bzw. Abmeldungen von Mailinglisten (Newsletter, SAP-Verteiler und Verkündungsanzeiger) vorgenommen werden.

Neues Verfahren für Nutzer- und Serverzertifikate
Das neue Verfahren, bei dem sich alle Hochschulangehörigen selbstständig ein Zertifikat ausstellen können, steht nun zur Verfügung.

verpflichtende Authentifizierung im Mailverkehr
Um die Sicherheit im Mailverkehr weiter zu erhöhen, wird am 06.09.2023 die zwingende Authentifizierung für Clients an den Mailout-Servern eingeschaltet.

Funktionspostfächer
Auch Funktionspostfächer können ab dem 17.08.2023 15 Uhr wieder auf Exchange umgestellt werden.

VPN mit zusätzlicher 2FA Sicherung
Ab dem 20.07.2023 14 Uhr steht für Mitarbeitende ein neuer VPN Zugang zur Verfügung.
Neuigkeiten aus dem ZIM
Meldungen aus der Kategorie 'Software'
(zurück zur Kategorie '')


06.04.2023 - 13:38:00
Sophos Home für Geräte, die ausserhalb des Universitätsnetzes genutzt werden
Mehr



Die Postfächer von Studierenden liegen auf dem mailbox-Server. Darüber können Sie z.B. auch Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten oder Signaturen einstellen. Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webmail-Interface.
Direkt zu Webmail.

Die Postfächer von Mitarbeitern:innen liegen meistens auf dem Exchange-Server. Damit können Sie auch Groupware Funktionalitäten nutzen (z.B. einen Kalender pflegen). Der einfachste Weg, die E-Mails zu bearbeiten, ist das Webinterface OWA.
Direkt zu OWA.

Über das Selfcareportal können Sie Ihre Unikennung online selber verwalten. Sie können z.B. Ihre Unikennung freischalten, Ihr Passwort wechseln oder Einstellungen zum Spamschutz an ihrem E-Mail-Konto vornehmen.
Direkt zum Selfcareportal.



Über HISinOne / LSF können Studierende Daten rund ums Studium verwalten, (z.B. den Stundenplan erstellen, online für Prüfungen anmelden, eine Leistungsübersicht abfragen, Veranstaltungen belegen oder eine Immatrikulationsbescheinigung drucken.
Direkt zu DuE Campus.

Allen Angehörigen der Universität Duisburg-Essen stehen verschiedene Videokonferenztools zur Verfügung (BBB, ZOOM, DFNconf, Jitsi). Je nach Anwendung (Anzahl Teilnehmer, Schutzbedarf) kann das passende Tool gewählt werden.
Direkt zu BBB


Mit Zeiterfassungsterminals wird die Gleitzeit ermittelt und verwaltet. Über eine komfortable Webschnittstelle können alle am Gleitzeitsystem teilnehmenden Bediensteten jederzeit die für sie erfassten Arbeits- und Urlaubszeiten einsehen.
Direkt zur Webschnittstelle.

Für die Bewältigung der täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben wird an der UDE die Softwarelösung SAP-ERP eingesetzt. Alle Beschäftigten haben Zugriff auf das SAP-Portal und können dort z.B. ihre Dienstreisen verwalten.
Direkt zum SAP-Portal.