Servicestellen

Wir helfen Ihnen gerne

Sie benötigen Hilfe bei Computerfragen oder wollen eine Störung melden?

Im Hörsaal funktioniert die Technik nicht?

Ab dem 19.10.2020 öffnen die Universitätsbibliotheken GW/GSW und LK wieder bis 18:00 Uhr.

Damit können wir auch die e-Points wieder von 09:00 bis 18:00 Uhr besetzen. Die Hotline ist von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Für Ihre Sicherheit und für die Sicherheit unserer Mitarbeiter/innen haben wir Hygienemassnahmen umgesetzt. So wurden Trennwände aufgestellt und abwaschbare Tastaturen angeschafft, die regelmäßig desinfiziert werden.

Bitte beachten Sie bei einem Besuch die Maßnahmen der Universitätsbibliothek.

Sie können uns natürlich auch weiterhin per E-Mail an unsere Hotline hotline.zim@uni-due.de erreichen. Wir werden Ihre Anfragen zeitnah beantworten.

Servicezentralen nach Terminabsprache wieder erreichbar

Damit Sie Vorbereitungen für das nächste wahrscheinlich hybride Semester durchführen können, sind wir nach Terminabsprache auch wieder für die Ausleihe von Geräten erreichbar.

Bitte sprechen Sie erst einen Termin ab!

Servicezentrale

Unsere Hotline nimmt Ihre Anfragen telefonisch oder über ein Webinterface entgegen.

An den e-Points stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen persönlich zur Verfügung. Hier können Sie sich auch zu unseren Kursen anmelden.

In den FAQs finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Arbeitsplatzbetreuung

Für alle Mitarbeiter/innen der UDE steht ein kleines Team des ZIM zur Verfügung, das bei der Einrichtung der ZIM Dienste oder im Fehlerfall behilflich ist.

In den meisten Fällen kann die Hilfe direkt von unserem Arbeitsplatz erfolgen. Gerne unterstützen wir Sie telefonisch oder verwenden im Dialog mit Ihnen die Möglichkeit der Remote-Unterstützung. Mit wenigen Klicks können wir bzw. die zugelassenen Benutzer/innen Ihren PC gemeinsam steuern. Sie können jeden einzelnen Schritt direkt am Bildschirm mitverfolgen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen / Problemen an hotline.zim@uni-due.de

Vielleicht ist für Sie ja auch das zentrale Arbeitsplatzmanagement interessant. Wir beraten Sie gerne zu diesem Angebot. Bitte schicken Sie eine E-Mail an vdi.zim@uni-due.de Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Servicezentrale für Medientechnik

Medientechnischer Störungsdienst
Während Ihrer Veranstaltung stellen Sie einen Defekt in einem Hörsal oder Seminarraum (z. B. an drahtlosen Mikrofonanlagen, Projektionsanlagen, Videoeinheiten, digitalen Präsentationswänden etc.) fest? Der medientechnische Störungsdienst hilft.

Ausleihe von medientechnischen Geräten
Sie benötigen für Ihre Veranstaltung Beamer, DVD-Player, DV-Recorder, Camcorder oder auch Notebooks? Diese Geräte können online gebucht werden.

Vergabe medientechnisch ausgestatteter Räume
An beiden Campi vergeben die ZIM-Servicezentralen verschiedene Räume mit einer erweiterten medientechnischen Ausstattung, die nicht im Raumkontingent der Hochschulverwaltung sind.

Benutzerverwaltung

Unikennung
Bei Problemen mit der Unikennung hilft unsere Benutzerverwaltung..

Gastzugang zum WLAN
Für Gäste (z.B. Tagungsteilnehmer, Lehrbeauftragte, Besucher der Sommeruniversität), die nicht über einen eduroam Zugang verfügen, kann ein zeitlich befristeter Zugang zum WLAN beantragt werden.

Alumni Regelung
Sie verlassen die UDE und möchten weiterhin unter Ihrer E-Mail Adresse erreichbar bleiben? Hier finden Sie Informationen zu den bestehenden Alumni Regelungen.

Daten selber pflegen

Selfcareportal
Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können Sie Ihre Unikennung selber verwalten und z.B. Einstellungen zu Ihrem E-Mail Konto selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Mitarbeiter/innen)
Über die Selfcarefunktion in LSF können Mitarbeiter/innen ihre Daten, die in der Personensuche ausgegeben werden, selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Studierende)
Studierende finden die Selfcare-Funktionen zur Anschriftenänderung im Campusmanagement.

ZIM-Hotline

Mo-Do
Fr

08:00 - 20:00 Uhr
08:00 - 19:00 Uhr
Tel (DU) 0203 379-2221
Tel (E) 0201 183-4444
E-Mail hotline.zim@uni-due.de

Formular zur Störungsmeldung

e-Point

Mo-Fr 09.00 - 19.00 Uhr
Tel (DU) 0203 379-4242
Tel (E) 0201 183-4444

Campus Duisburg:
Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Campus Essen:
Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss

Störungsstatus

  • 2020-12-01 15:54:10

    Wartungsarbeiten OpenCast - System offline am 04.12.2020

    Aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht OpenCast am kommenden Freitag (04.12.), ab 06:00 Uhr bis voraussichtlich Samstag

    mehr

  • 2020-11-30 14:40:18

    Wartungsarbeiten an den VPN-Servern am 02.12.2020

    Am 02.12.2020 finden zwischen 18:00 und 19:00 Uhr Wartungsarbeiten an den VPN-Servern statt, wodurch diese vorübergehend

    mehr

  • 2020-11-30 14:38:53

    Wartungsarbeiten am X-Win Router am 02.12.2020

    Am 02.12.2020 wird zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr der X-WiN Router in Essen ausgetauscht. Für die Dauer der Arbeiten

    mehr

  • 2020-11-30 12:20:40

    Wartungsarbeiten HISinOne & LSF am 02.12.2020

    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Anwendung HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm sowie

    mehr

  • 2020-11-27 12:25:38

    Wartungsarbeiten am Netzverteiler in S-E am 02.12.2020

    Am 2.12. finden zwischen 6:30 und 8 Uhr Arbeiten an der Stromversorgung des Netzwerkverteilers im Gebäude S-E statt,

    mehr

Weitere Links

Serviceadressen
(Ansprechpartner für Fragen zu verschiedenen Themen)

Kursanmeldung