ECSM - Plakate

European Cyber Security Month ECSM - Plakate

Plakate zu Themen der IT-Sicherheit sollen besonders auf dieses Thema aufmerksam machen.

Security01-kl
Security02-kl
Security03-kl
Security04-kl
Security05-kl

Fiffi heißt mein Hund - nicht mein Passwort

Offen bin ich im Umgang mit Menschen - nicht mit meinen sensiblen Daten

M - Damit beginnt mein Name, nicht mein Sperrcode

Mutig - bin ich im Sport, nicht bei Clouds und Phishing-Mails.

Unvorbereitet bin ich für die nächste Klausur - nicht im Fall einer Phishing-Mail

Passwörter sollen kryptisch und nicht leicht zu erraten sein. Wer regelmäßig wechselt, hat mehr davon.

Oft können E-Mails und Nachrichten in sozialen Netzwerken abgefangen werden. Deshalb sollte man seine sensiblen Daten - wie z.B. Kontodaten - nicht weiterschicken. Durch die Abdrücke auf dem Display lassen sich Sperrcodes leicht erkennen. Deshalb besser Zahlen-Kombinationen verwenden. Bevor man auf einen Link klickt oder eine Cloud anlegt, sollte man sich zuerst gut darüber informieren. Impulsives Verhalten kann hier gefährlich werden.

Immer wieder werden E-Mails unter falschem Absender versendet, um an private und sensible Daten zu kommen. Am besten per Telefon beim jeweiligen Absender nachfragen.

siehe auch Tips für ein sicheres Passwort       siehe auch Informationen zur Verbreitung von Schadsoftware

 

Security06-kl
Security07-kl
Security08-kl
Security09-kl
Security10-kl

Von gestern sind die Tapeten von Tante Luise, nicht meine Firewall

Löchrig sind meine alten Socken - nicht meine Firewall

Klare Sicht habe ich durch meine Windschutzscheibe - aber andere nicht auf meine Online-Daten

Ergiebig ist das Essen meiner Oma - nicht mein Facebookprofil

Gut gepflegt - ist nicht nur mein Virenprogramm

Für Firewalls und Virenscanner gibt es regelmäßig Updates. Wer diese auf seinem Computer blockiert, gefährdet seine Sicherheit.

Um das zu gewähren, soll die Firewall nie deaktiviert werden und regelmäßig ein Update bekommen. Clouds sind praktisch - damit das so bleibt, sollte man seine Daten per Passwort schützen. Was wir auf unseren Online-Profilen preisgeben und was nicht, sollte man sich gut überlegen. Daten können leicht ausspioniert werden. Um seinen Computer und sein Smartphone zu schützen, ist es wichtig, regelmäßig Virenprogramme und Passwörter zu aktualisieren.
siehe auch SOPHOS Antivirensoftware        

 

Security11-kl Security12-kl
Security13-kl
Security14-kl
Security15-kl

Meine privaten Daten gehören mir, nicht der Öffentlichkeit

Postkarten sammle ich, aber andere nicht meine Daten

Monopoly spiele ich mit meinen Freunden, nicht mit meinen Daten und auch nicht mit den mir anvertrauten

Vorräte sammeln Eichhörnchen, keine Menschen

Informiert bin ich, was Datensicherheit betrifft

Damit das weiterhin so ist, sollte man seine Passwörter regelmäßig ändern, keine unbekannten E-Mails öffnen und sich über Datensicherheit informieren.

Oft sammeln Apps, Suchmaschinen und Cookies Daten, ohne dass wir das wollen und selbst mitbekommen. Daten können im Internet leicht ausspioniert werden. Darum lieber auf Nummer Sicher gehen. Vorratsdatenspeicherung kann viele Vorteile haben. Kommen die Daten jedoch in falsche Hände, können sie erheblichen Schaden verursachen. Datensicherheit ist ein Thema, mit dem wir uns alle beschäftigen sollen. Jeder von uns ist für seine Daten selbst verantwortlich.
siehe auch Goldene Regeln siehe auch Tips zu Einstellungen unter Windows 10