Zugang zu den Diensten des ZIM

Unikennung

23 Unikennung

Alle neu eingeschriebenen Studierenden der Universität Duisburg-Essen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Immatrikulation die Bescheinigung über die Unikennung in HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm selbst abrufen. Informationen dazu finden Sie im Bereich Einschreibung unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/uni-kennung.pdf .
Die Unikennung muss über das Selfcareportal freigeschaltet werden, damit sie gültig wird.

Die Unikennung ist bis zum Ausscheiden aus der Universität gültig. Danach werden die vergebenen Berechtigungen und Ressourcen wieder entfernt.

Informationen zur Unikennung

Selfcareportal

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Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können selbstständig Änderungen an den Einstellungen der Unikennung vorgenommen werden. So kann das Passwort gewechselt werden. Die Einstellungen für den gewünschten SPAM-Schutz für das E-Mail-Konto und die Mitgliedschaft in Mailinglisten der Universität (z. B. für den Newsletter) können hier vorgenommen oder verändert werden.

Weiterhin finden sich hier Informationen über die Berechtigungen der eigenen Unikennung. Bei Problemen mit der Authentifizierung können bestehende Fehler eigenhändig ermittelt werden. Auch eventuell vorliegende Sperrungen für die Unikennung werden hier angezeigt.

zum Selfcareportal

E-Mail

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Alle Studierenden der UDE erhalten bei der Einschreibung ein eigenes E-Mail-Konto auf dem Server mailbox.uni-duisburg-essen.de. Die Adresse hierfür setzt sich im Regelfall folgendermaßen zusammen: Vorname.Nachname@stud.uni-due.de. Über diese werden Informationsmails der UDE verschickt.

Sie wird z. B. auch für die Nutzung von Software wie Office 365 benötigt.

Auf das E-Mail-Postfach kann ganz einfach über das Webmail-Interface (webmailer.uni-due.de) zugegriffen werden. Dafür ist keine Konfiguration erforderlich. Zusätzlich können umfangreiche persönliche Einstellungen vorgenommen werden, wie z. B. die Einrichtung von Weiterleitungen sowie die Erstellung einer Signatur oder einer Abwesenheitsnachricht.

Informationen zu E-Mail

VPN

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VPN steht für virtuelles privates Netzwerk. Darüber kann von außerhalb des Universitätsnetzwerks eine verschlüsselte Verbindung zu IT-Diensten der Universität aufgebaut werden.

Der Zugang über VPN wird benötigt, um Services zu nutzen, die aus rechtlichen Gründen nur aus dem Universitätsnetzwerk genutzt werden dürfen, z. B. der Zugriff auf lizensierte Dienste wie E-Books oder die Nutzung bestimmter Software.

Informationen zu VPN

WLAN

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Das ZIM bietet universitätsweit das WLAN-Netz eduroam an. Der Zugang erfolgt über <Unikennung>@stud.uni-due.de und dem Uni-Passwort.

Informationen zu WLAN