Zugang zu den Diensten des ZIM

Ein Icon mit zwei Vierecken, in dem linken ist eine Personenfigur drin und in dem rechten ist ein Schlüsselsymbol drin

Schlüssel zu allen Online-Diensten der UDEUnikennung

Die Unikennung wird zur Authentifizierung für viele Dienste der Universität benötigt. 

Alle neu eingeschriebenen Studierenden der Universität Duisburg-Essen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Immatrikulation die Bescheinigung über die Unikennung in HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm selbst abrufen. Informationen dazu stehen im Bereich Einschreibung unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/studierendensekretariat/uni-kennung.pdf bereit.

Die Unikennung muss über das Selfcareportal freigeschaltet werden, damit sie gültig wird.

Die Unikennung ist bis zum Ausscheiden aus der Universität gültig. Danach werden die vergebenen Berechtigungen und Ressourcen wieder entfernt.

Weitere Informationen
Ein Icon, links ist ein Schlosssycmbol und rechts ein Sternchen

Selbstständige Änderung an den Einstellungen der Unikennung Selfcareportal

Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können selbstständig Änderungen an den Einstellungen der Unikennung vorgenommen werden, z. B.:

  • Wechsel des Passworts,
  • Einstellung des SPAM-Schutzes für das E-Mail-Konto,
  • Mitgliedschaft in Mailinglisten der Universität.
Zum Selfcareportal
Ein Icon mit einem geöffneten Briefumschlag und einem daraus herauskommenden Brief

Eigenes Uni-E-Mail-KontoE-Mail

​​Alle Studierenden der UDE erhalten ein eigenes E-Mail-Konto auf dem Server mailbox.uni-duisburg-essen.de. Die Adresse hierfür setzt sich im Regelfall folgendermaßen zusammen: Vorname.Nachname@stud.uni-due.de. Über diese werden Informationsmails der UDE verschickt.

Sie wird z. B. auch für die Nutzung von Software wie Office 365 benötigt.

Auf das E-Mail-Postfach kann ganz einfach über das Webmail-Interface (webmailer.uni-due.de) zugegriffen werden. Über den Webmailer können auch weitere persönliche Einstellungen vorgenommen werden, wie z. B. die Einrichtung von Weiterleitungen sowie die Erstellung einer Signatur oder einer Abwesenheitsnachricht.
Weitere Informationen zum Webmail-Interface

Jedes Postfach hat eine bestimmte Größe (Quota). Nach Überschreiten der Größe können keine E-Mails mehr empfangen werden. 
Weitere Informationen zum Quota

Endgeräte werden immer häufiger über E-Mails angegriffen, z. B. über SPAM- oder Phishing-Mails. Viele Bedrohungen werden durch zentrale Systeme abgefangen, trotzdem muss jede:r Einzelne im Umgang mit E-Mails achtsam sein.
Weitere Informationen zur Sicherheit im E-Mail-Verkehr

Weitere Informationen zum Mailkonto
Ein Icon als Signalsymbol

Uniweites WLANeduroam

Das ZIM bietet universitätsweit das WLAN-Netz eduroam an. Der Zugang erfolgt über <Unikennung>@uni-due.de und dem Uni-Passwort. Bei der ersten Verbindung ist die Konfiguration mit Zertifikat oder manueller Einrichtung notwendig. 
Im Selfcare-Portal kann auch ein separates Passwort für das WLAN vergeben werden. 

Der eduroam Zugang funktioniert nicht nur an der Universität Duisburg-Essen, sondern auch an an anderen teilnehmenden Hochschulen weltweit. 

Zur eduroam-Anleitung
Dort steht "VPN Virtual Private Network" alles untereinander

Zugriff auf das Uni-Netz von zuhause oder unterwegsVPN

VPN steht für virtuelles privates Netzwerk. Der VPN wird benötigt, um von zuhause oder unterwegs Zugriff auf Services zu erhalten, die aus rechtlichen oder Gründen nur aus dem Universitätsnetzwerk genutzt werden dürfen, z. B. der Zugriff auf lizensierte Dienste wie E-Books oder die Nutzung bestimmter Software. 

Zur VPN-Einrichtung